Zum Inhalt springen

Alfred: „Ein Raum besteht für mich nicht nur aus 4 Wänden. Er umfasst einen Kosmos, in dem ich visuell und haptisch alle Elemente verknüpfe, die uns Menschen zeitgemäß prägen.

Alfred & Anna-Lina Puna

Anna-Lina: „Sobald ich etwas mit meinen Händen gestalte, vergesse ich alles um mich herum und bin nur noch in dem Moment.“

Interview Alfred Puna: Als Designer betrachte ich einen Raum nicht nur als eine leere Fläche, die ich füllen muss, sondern vielmehr als ein lebendiges und atmendes Wesen. Ein Raum sollte die Persönlichkeit und das Wesen der Menschen widerspiegeln, die ihn bewohnen und nutzen.

Für mich ist die Gestaltung eines Raumes eine komplexe Aufgabe, bei der ich visuelle und haptische Elemente miteinander verknüpfe. Ich glaube, dass wir als Menschen in der heutigen Zeit von vielen unterschiedlichen Einflüssen geprägt werden. Von der modernen Technologie über die Kunst und Kultur bis hin zu unseren persönlichen Erlebnissen und Emotionen.

Ein Raum sollte all diese Einflüsse aufnehmen und in sich vereinen. Ich arbeite daher gerne mit verschiedenen Materialien und Texturen, um einen Raum zu gestalten, der alle Sinne anspricht. Durch die Kombination von Farben, Mustern und Oberflächen schaffe ich eine einzigartige Atmosphäre, die die Menschen inspiriert und berührt.

Ich glaube, dass ein Raum mehr ist als nur ein physischer Ort. Er ist ein Ort, an dem Erinnerungen geschaffen und Erlebnisse erlebt werden. Ein Raum sollte den Menschen helfen, sich zu entspannen, zu konzentrieren und zu regenerieren. Er sollte ein Ort sein, an dem wir uns zu Hause fühlen und unseren Alltag bewältigen können.

Insgesamt ist mein Ziel als Designer, Räume zu schaffen, die nicht nur funktional und ästhetisch ansprechend sind, sondern auch eine emotionale Wirkung auf die Menschen haben. Ein Raum sollte mehr sein als nur die Summe seiner Teile. Er sollte ein Ort sein, an dem wir uns frei und glücklich fühlen können.

Interview Anna-Lina Puna: Anna-Lina Puna ist eine talentierte Goldschmiedemeisterin, die ihr Handwerk mit Leidenschaft und Hingabe ausübt. Schon seit ihrer Kindheit ist sie fasziniert von der Kunst des Schmiedens und der Gestaltung von edlen Materialien wie Gold und Silber.

Als Meisterin hat Anna-Lina bereits zahlreiche Schmuckstücke kreiert, die durch ihre kreative und individuelle Note bestechen. Sie versteht es, die Wünsche ihrer Kunden aufzunehmen und in ein einzigartiges und persönliches Schmuckstück umzusetzen.

Für Anna-Lina ist das Schmieden nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung. Sie liebt es, mit ihren Händen zu arbeiten und jedes Stück mit Sorgfalt und Liebe zum Detail zu gestalten. Dabei ist es für sie wichtig, immer wieder neue Techniken und Materialien auszuprobieren, um ihre Fähigkeiten zu erweitern und sich stetig weiterzuentwickeln.

Wenn Anna-Lina in ihrer Werkstatt arbeitet, ist sie vollkommen in ihrem Element. Sie vergisst alles um sich herum und konzentriert sich nur auf das Stück, das sie gerade gestaltet. Dabei kommt es ihr nicht auf schnelle Ergebnisse an, sondern auf die Perfektion jedes einzelnen Details.

Für Anna-Lina ist das Schmieden eine Form der Meditation. Sobald sie an ihrem Arbeitsplatz steht und mit dem Hammer auf das Metall einschlägt, fühlt sie sich eins mit sich selbst und der Welt. Es ist eine Art von Flow-Zustand, in dem sie ganz bei sich ist und die Zeit vergisst.

In der heutigen Zeit, in der immer mehr Menschen auf digitale Technologien setzen und die Hände nur noch selten zum Einsatz kommen, ist Anna-Linas Arbeit eine Art Gegenbewegung. Sie zeigt, dass das Handwerk auch heute noch eine große Bedeutung hat und dass es wichtig ist, sich auf seine Sinne und seine Kreativität zu besinnen.

Insgesamt ist Anna-Lina Puna eine inspirierende Persönlichkeit, die mit ihrer Arbeit als Goldschmiedemeisterin nicht nur wunderschöne Schmuckstücke kreiert, sondern auch eine Philosophie des Handwerks und der Achtsamkeit verkörpert.

Gute Ideen erkennen wir daran, dass es am wesentlichen gut durchdacht, innovativ und gewinnbringend in Bezug auf nachfrage und entwicklung ist.

de_DE